Absichern von Pannen- und Unfallstellen |
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Warnblinkanlage einschalten
Warnweste anziehen
Warndreieck aufstellen
fertig ! .....?
Immer wieder kommt es an Pannen- und Unfallstellen zu folgenschweren Unfällen durch nachfolgende Fahrzeuge. Die Gründe hierfür sind vielfältig, aber durch umsichtiges Handeln mit dem passenden Hintergrundwissen kann die Unfallgefahr reduziert werden
Anmerkung zu dieser
Internetseite: Das Bildmaterial darf frei - mit einem Verweis auf dieser Internetseite - verwendet werden. Die überwiegende Anzahl der Aufnahmen stammt aus dem Bereich der Hilfeleistung (KFZ-Black-Box) und ist nicht" gestellt". |
.
Durch
die elektronischen Kommunikationsmedien sind viele Verkehrsteilnehmer
nicht nur gedanklich nicht mehr "auf der Straße",
sondern auch mit ihren Blicken. Sie befinden sich während dieser
Zeit im "Blindflug".
Mit
einer "Absicherung" (???) dieser Art werden Pannenfahrzeuge
leicht einmal übersehen....
...und
wenn ein Fahrzeug nach rechts abdriftet kann diese fatale Folgen
haben.
Das Sichtfeld
eines Fahrers bei dichtem Verkehr und zu geringem, aber im Alltag
oft anzutreffenden Fahrzeugabstandes:
Durch den ebenfalls zu
geringen Abstand des Warndreieckes hat der Fahrer keine Zeit
für ausweichende Lenkmanöver.
Das Sichtfeld
bei LKW in "Kolonne":
Der LKW-Fahrer
des 2. LKW ist nicht sichtbar.
Fazit: Er hat auch keinen Sichtkontakt auf
die Fahrzeuge auf dem Seitenstreifen.
Erst
kurz vor den Fahrzeugen auf dem Seitensteifen hat er Sichtkontakt. Beim Pendeln nach rechts
kann dies fatale Folgen haben.
Hier wird deutlich, welche Bedeutung Warnsignale
(Warndreieck, ggf. Warnlampe) in ausreichendem Abstand vor Gefahrenstellen
haben.
Ein Unfall durch
einen nach recht driftenden LKW, der noch vergleichsweise
harmlos verlief:
Der
linke Außenspiegel wurde abgefahren und fliegt durch die Luft
auf den Seitenstreifen.
Damit Sie optimal für
den Notfall ausgerüstet sind, sollte Ihre Ausrüstung
optimal sein:
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Die Warnweste: |
Die
Verwendung einer Warnweste ist keine Garantie dass |
Warnwestenpflicht in Deutschland Seit April 2013 wurde über die Einführung einer Warnwestenpflicht in Deutschland diskutiert. Für gewerblich genutzte Fahrzeuge war dieses schon seit mehreren Jahren verpflichtend und viele Bürger hatten sie auch schon in ihren privat genutzten Fahrzeugen. Warnwesten bieten eine wesentlich bessere Erkennbarkeit von Personen im Straßenverkehr und sind für wenige Euro erhältlich. Vor diesem Hintergrund war eine Gesetzesregelung lange überfällig. Am 01.Juli.2014 wurde in Deutschland die Mitführung einer Warnweste für alle in Deutschland zugelassenen PKW, LKW und Busse verpflichtend. Motorräder sind davon ausgenommen und Wohnmobile nicht im Gesetz erwähnt. Das Tragen der Westen bei Unfällen und Pannen ist ebenfalls durch die Gesetzesänderung nicht als verpflichtend geregelt.
Vor dem Hintergrund der Gefahrenreduzierung an Unfall- und Pannenstellen ist diese Gesetzesregelung nicht optimal: Warum
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Haben
Sie Warnwesten im Auto,...
...auch
für jeden möglichen Mitfahrer incl. Ersatzwesten ?
Begründung folgt :-)
Sind
die Westen gut erreichbar...
...und
vor Sonnenstrahlen geschützt?
Die fluoreszierenden
(Leucht-) Farben sind UV empfindlich und verblassen durch
Sonnenstrahlen.
Die Tageswarnwirkung wird dadurch
reduziert.
Bei
diesem LKW war das Notfallset im Staukasten an der Fahrerseite.
Die Entnahme ist hier lebensgefährlich!
Beim PKW sind Warnwesten und Warndreieck im Kofferraum nicht optimal
untergebracht, denn er könnte bei einem Auffahrunfall
verklemmt und nicht mehr zu öffnen sein und bei der
Entnahme aus dem Kofferraum stehen Sie im Falle von nachfolgenden auffahrenden
Fahrzeugen im Gefahrenbereich.Bei
Gepäck im Kofferraum liegt die Notfallausrüstung möglicherweise
auch darunter verborgen und nicht schnell verfügbar.
Welche Farbe bevorzugen Sie?
Orange hat einige Vorteile: Im Herbst gibt es viele Gelbtöne am Straßenrand, hier hat Orange hat einen besseren Warnkontrast zum Grünwuchs am Straßenrand. Bei gelben Westen sind öfter Farben im Umlauf, deren Fluoreszens nicht optimal ist.
Verschmutzte
Westen sollten erneuert werden. Der Begriff Warnweste ist
für sie unpassend.
Nur
bei geschlossen Westen ist die Warnwirkung optimal.
Die Warnweste in Kombination mit Winkzeichen zur Warnnung des nachfolgenden Verkehrs: |
Wirkung am Tag |
Nachtwirkung Wirkung in der Nacht |
Durch das Falten und Halten der Warnweste kann diese erheblich dazu beitragen, daß warnende Winkzeichen besser erkennbar werden.
Anmerkung:
Verkehrslenkungen sind hoheitliche Maßnahmen, die der Polizei und den angrenzenden Organisationen vorbehalten ist.
Der Hinweis auf Gefahrenstellen und Maßnahmen zur Vermeidung von Folgeunfällen und Gefahrenabwendung stellen eine Ausnahmesituation dar.
Weiterführende Informationen >> Warnwesten - Vielseitig einsetzbar |
Das Warndreieck: |
...vor
der Kurve aufgestellt werden...
...hinter
der sich die Gefahrenstelle befindet.
Auch
auf gerader Straße muß ein ausreichender Abstand, (z.B.
bei Schnellstraßen und Autobahnen 200m - dies sind 4
Leitpfosten ) genutzt werden, damit nachfolgende Verkehrsteilnehmer
Reaktions-Zeit und -Weg haben.
Bei
Unfällen im Stadtverkehr kann ein 2. Warndreieck hervorragend
eingesetzt werden,
damit
Pannen- oder Unfallfahrzeuge zwischen den anderen Fahrzeugen
besser lokalisiert werden können.
Auf
die geöffnete Heckklappe gestellt, hat das Warndreieck einen noch
höheren Standort und ist aus größerer Distanz und hohem Verkehrsaufkommen besser erkennbar.
Bauen Sie das Warndreieck bei Ihrem Fahrzeug zusammen.
Ihr Aufenthaltsbereich (an der dem Verkehr abgewandten Seite) ist sicherer als z.B. auf dem Seitenstreifen hinter Ihrem Fahrzeug.
Nachts haben Sie am Fahrzeug Licht, das Ihnen den Zusammenbau erleichtert.
Falls beim Zusammenbau des Warndreieckes Teile abbrechen, die das Aufstellen oder den sicheren Stand verhindern, ist der Weg zum angedachten Aufstellungsort sinnlos (Unnötige Wege in gefährlichen Bereichen werden so vermieden).
Personenerkennbarkeit in der Nacht... (große Datei - CD Qualität !)
Die Warnblinkanlage:
Offene
Hecktüren...
...oder
offene Ladebordwände können die Warnblinkanlage verdecken und machen
sie dadurch unwirksam.
Aufmerksamkeit
erregen - Im
"Verkehrsgewimmel"
auffallen
Frühzeitig
von anderen Verkehrsteilnehmern bemerkt zu werden erhöht die
Sicherheit an Pannren- und Unfallstellen.
Am Tag sind
Bewegung
in Kombination
mit
leuchtenden Farben
und
in der Nacht
bewegtes
oder blinkendes Licht
die
optimale Art um im Verkehrsbild auzufallen.
Bei
strahlendem Sonnenschein wird die Warnblinkanlage schnell übersehen.
Die geöffnete Heckklappe in Kombination mit einer
angehängten Warnweste "paßt" nicht ins typische
Bild.
Die Heckklappe ragt über die normalen PKW- Abmessungen
hinaus und ist dadurch über andere PKW hinweg sichtbar.
und
so geht es...(große
Datei - CD Qualität !)
Die
im Luftzug vorbeifahrender Fahrzeuge wehende Warnweste erregt
Aufmerksamkeit
Bei
dichtem Verkehrsfluss oder Stau fahren einige Verkehrsteilnehmer
schon vor dem Verzögerungsstreifen über den Seitenstreifen
zur Ausfahrt. Bei einer Panne oder einem Unfall in diesem
Seitenstreifenbereich werden die Fahrzeuge schlecht erkannt, wenn nur
eine Warnblinkanlage eingeschaltet wurde. Die geöffnete
Heckklappe macht die Gefahrenstelle besser erkennbar.
Personen
sollten jedoch nicht (wie hier im Bild) im Fahrzeug sitzen, sondern
sich hinter der Leitplanke aufhalten.
Auch
Motorräder und deren Fahrer/Beifahrer werden durch je eine Warnweste besser am
Straßenrand erkennbar.
( siehe auch "Notfallset
für Kradfahrer")
Umsichtig handeln: Individuelle Situationen mit Negativbeispielen und Lösungsmöglichkeiten |
Bei strahlendem Sonnenschein oder den Dämmerungsstunden sind die Lichtkontraste gering und die tiefstehende Sonne kann die Sicht erheblich beeinträchtigen.
Sichtbeeinträchtigung
durch Nebel, Regen, Schneefall - Zusätzlich werden bei
Niederschlag auch die Brems- und Anhaltewege länger.
Ein Motorrad ohne Zusatzabsicherung wird auf dem Seitenstreifen
schnell übersehen.
(Maus-Klick auf's Bild ?)
Wenn die Straße frei ist und keine Geschwindigkeitbeschränkungen bestehen...
...werden auch unübersichtliche Kurven von manchen Verkehrsteilnehmern zügig durchfahren...
...wo möglicherweise hinter der Kurve ein Fahrzeug liegengeblieben ist.
Hier kommt der Fahrer mit dem Telefon an der Schulter telefonierend entgegen >> Lebensgefahr!! << .
Vermeiden Sie besonders den Aufenthalt in den schraffierten Gefahrenbereichen:
Hinter dem Fahrzeug können Sie durch auffahrende Fahrzeuge verletzt werden, wenn deren Fahrzeugführer die Gefahrenstelle nicht oder zu spät erkennen. Zusätzlich könnten Sie das Warnblinklicht verdecken, wodurch Fahrzeuge nachts dann nicht erkennbar werden.
An der dem Verkehr zugewandten Fahrbahnseite sind Sie einer erhöhten Gefahr ausgesetzt, weil der seitliche Abstand ´zu Ihrem Fahrzeug ggf. nicht ausreicht und Sie von vorbeifahrenden Fahrzeug erfasst werden könnten.
Bei einem Aufenthaltsort zwischen den Fahrzeugen werden Sie bei von hinten auffahrenden Fahrzeugen zwischen den Pannen - oder Unfallfahrzeugen eingequetscht.
In den meisten Fällen ist der sicherste Aufenthaltsraum zum Warten auf Hilfe der Grünstreifen hinter der Leitplanke.
Bei Unfällen oder Pannen auf der linken Fahrspur kann das Überqueren der Fahrbahn ohne Staubildung oder langsamen Verkehrsfluß nicht gefahrlos möglich sein.
Der Aufenthalt an der Mittelleitplanke oder im mittleren Grünstreifen ist dann gefahrloser.
Ein
lebensgefährlicher Gang zum Fahrerhaus des Pannen-LKW an der
Fahrbahnseite,....
...diese
Situationen sind leider
auch bei gut geschulten Personen zu beobachten. Eine Folge von Routine und
mangelndem Gefahrenbewußtsein?
Verkehrsteilnehmer bleiben bereits
bei leichten Auffahrunfällen
mit ihren Fahrzeugen auf den Fahrspuren stehen.
Im
Falle einer Kollision sollten die Beteiligten, falls es mit den
Fahrzeugen noch möglich ist, auf den Seitenstreifen oder, wenn
dieser nicht vorhanden ist, an den rechten Fahrbahnrand fahren.
Hat sich noch kein Stau gebildet, besteht sonst an dieser Stelle akute Unfallgefahr durch nachfolgende Fahrzeuge.
Gesetzestext § 34 StVO "Unfall (1) Nach einem Verkehrsunfall hat, wer daran beteiligt ist, .... 2. den Verkehr zu sichern und bei geringfügigem Schaden unverzüglich beiseite zu fahren, .... (3) Unfallspuren dürfen nicht beseitigt werden, bevor die notwendigen Feststellungen getroffen worden sind...." |
Gefahrenbeseitigung hat - ohne erhebliche Eigengefährdung - oberste Priorität.
§ 323c StGB "Unterlassene Hilfeleistung Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft." |
Unfall
zwischen LKW und PKW. Der graue PKW steht bereits auf dem
Seitenstreifen, der LKW blockiert die mittlere Fahrspur. Das
Warndreieck und die Warnblinkanlage sind erst unmittelbar hinter dem
LKW sichtbar.
Liegengebliebene Fahrzeuge
+
unmittelbar vor, hinter, sowie auch auf
Ein-
und Ausfahrten von Schnellstraßen und Autobahnen,
+ an
unübersichtlichen Straßenabschnitten,
z.B. kurvigen Überleitungen von
Autobahnkreuzen oder
+ auf Fahrspuren,
stellen eine besonders große Gefahr für Folgeunfälle dar.
Informieren Sie deshalb die Polizei: Tel. 110
Eine bestmögliche Kenntlichmachung ist wichtig. Die Fahrzeuge sollten so weit
wie möglich nach rechts gefahren werden. Hier steht der PKW halb auf dem
Grünstreifen und ist zusätzlich mit einer Warnweste an der geöffneten Heckklappe
versehen.
Eine Reifenpanne auf dem Beschleunigungsstreifen nach einer scharfen Rechtskurve im Autobahnzufahrtbereich. Das rechte Blinklicht wird von der offenen Türe verdeckt. Ein Warndreieck fehlte und bei dieser großen Personenanzahl vor Ort wäre eine Warnung des nachfolgenden Verkehrs in ausreichendem Abstand vom Grünstreifen aus mit Handzeichen möglich und erforderlich gewesen.
Bei einer Reifenpanne ist aber, falls das Rad nicht komplett verloren wurde, die
Weiterfahrt bis zum (hier vorhandenen) Seitenstreifen oder bis zum Ende der
Verzögerungsspur möglich.
Ein
Fahrzeug mit Motordefekt über die Ausfahrt von der Autobahn zu
schieben ist eine lebensgefährliche Aktion. Immer wieder fahren
Verkehrsteilnehmer mit überhöhter Geschwindigkeit durch
LKW-Lücken von der linken Spur in eine Ausfahrt. Diese
Menschen rechnen nicht immer mit quasi stehenden Hindernissen bei der Wahl ihrer
Geschwindigkeit und den erforderlichen Anhaltewegen!
Ein Motorrad von der Autobahn zu schieben ist extrem gefährlich. Fahrzeuge, die zu
weit nach rechts kommen, werden von ihm nicht registriert. ( Es
gab identische Situationen in absoluter Dunkelheit mit unbeleuchteten
Krafträdern und schiebenden Personen in schwarzer
Motorradbekleidung ohne Warnweste).
Auffahrunfall
mit LKW und Transporter. Der Aufenthalt für Personen außerhalb
der Fahrzeuge ist hier an der rechten und linken Seite
gefährlich. Eine Weiterfahrt zum - nach der Einfahrt folgenden -
Seitenstreifen wäre sinnvoll gewesen.
Rückweg
eines "Familienausflugs" von der Tankstelle. Der Seitenstreifen ist ein
gefährlicher Wanderweg, nebeneinander und ohne
Warnschutzkleidung.
Reifenpanne
beim LKW auf der Fahrbahnseite. Die Warnblinkanlage wird durch die
heruntergeklappte Ladebordwand abgedeckt und damit
unwirksam...
...
und beim Radwechsel steht der Mensch mit Werkzeug und Rad auf der
rechten Richtungsfahrbahn.
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Nicht
nur bei einem LKW, auch bei PKW oder Wohnmobil kann ein Reifenwechsel
auf der Fahrbahnseite bei schlechten Sichtverhältnissen,
Witterungsbedingungen, ... lebensgefährlich sein.
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Bei diesem LKW -Pannendienst wurden Leitkegel und Blitzlampe zur Absicherung bei der Arbeitsstelle am linken Rand des Pannenstreifens eingesetzt. Die Absicherungsmaßnahme ist jedoch für die hier erforderlichen Arbeiten absolut unzureichend.
Die Füße der Arbeiter befinden sich bereits außerhalb des Sperrbereiches und ein geeigneter Sicherheitsabstand zum fließenden Verkehr ist nicht vorhanden. Eine Fahrstreifensperrung durch Polizei oder Autobahnmeisterei wäre hier zwingend erforderlich.
Bei Arbeiten dieser Art muß die Autobahnpolizei / Autobahnmeisterei zur Einleitung geeigneter Absperrmaßnahmen informiert werden, wenn keine Möglichkeit besteht das Pannenfahrzeug zur Reparatur auf einen Parkplatz oder zu einer Werkstatt zu schleppen. Informieren Sie die Polizei , wenn Sie Arbeits- oder Pannenstellen mit Arbeiten auf der Fahrbahnseite sehen, die Ihnen, wie hier dargestellt, als unsicher erscheinen. Notruf Tel.: 110
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Vorwarnung kostengünstig optimieren |
In Kombination mit einer zusätzlichen Warnweste wird das Warndreieck nicht so leicht übersehen. Sie wurde geschlossen, über den Leitpfosten gestülpt und mit einem Kabelbinder gegen herunterrutschen gesichert. Das Warndreieck kann in dieser Kombination auch vor dem Pfosten aufgestellt werden und kippt damit nicht so schnell bei Wind um.
Das Verlassen des Seitenstreifens: |
Immer wieder ist zu beobachten, wie Fahrzeuge mit geringer Geschwindigkeit den Seitenstreifen verlassen und der nachfolgende Verkehr gefährlich zum Abbremsen gezwungen wird. Dies kann verhindert werden, wenn der Seitenstreifen wie die Beschleunigungsspur an der Autobahneinfahrt genutzt wird. Beim Verlassen des Seitenstreifens wird das Fahrzeug erst auf die Geschwindigkeit der Fahrzeuge auf der rechten Richtungsfahrbahn beschleunigt und dann, unter Beachtung des nachfolgenden Verkehrs, auf die rechte Fahrspur gewechselt.
Die Warnweste in Kombination mit Winkzeichen zur Warnnung des nachfolgenden Verkehrs:
Umsichtig handeln - individuelle Situationen
Vorwarnung kostengünstig optimieren
Das Verlassen des Seitenstreifens
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LED - Warnlampen für "Jedermann"