Im Vergleich zu anderen motorisierten Fahrzeugen ist der Stauraum bei Krafträdern sehr begrenzt, was das Mitführen von handelüblichen Warneinrichtungen wie Warndreieck oder Warnlampe erschwert oder unmöglich macht. Eine Warnblinkanlage ist noch nicht bei allen Motorrädern anzutreffen und wenn der Motor ausfällt ist die Energie der Batterie nicht vergleichbar mit der Kapazität in PKW oder LKW.
Ein Absicherungsset aus einer kleinen Warnlampe mit LED – Technik, die auch in einer Hosen- oder Jackentasche Platz findet in Kombination mit einem kleinen Spanngurt und einer Leitpfostenmütze als Überwurf für Pfosten am Straßenrand, bestehend aus fluoreszierenden und reflektierenden Materialien, können hier effektiv die Sicherheit erhöhen.
Hier ein Beispiel zum Pannen-/ Notfallset:
Auf dieser Landstraße ist es zu einem Unfall gekommen.
Nichts deutet auf die Gefahrenstelle hinter der Rechtskurve hin.
Die Leitpfostenmütze schafft hier bei Tag und Nacht ein gut erkennbares Signal zur Warnung des nachfolgenden Verkehrs.
Auch auf kürzeren Pfosten, die in Kombination mit Leitplanken eingesetzt werden, bei denen nicht die komplette Länge der Leitpfostenmütze genutzt werden kann, ist die Signalfläche und Wirkung noch hervorragend.
Die Detail der Leitpfostenmütze:
Vorderseite
Rückseite
Im oberen Bereich ist die Mütze geschlossen und bei der unteren Hälfte ermöglichen zwei Klettverschlüsse eine schnelle, rutschfreie Befestigung und individuelle Anpassung an die verschiedenen Pfostengegebenheiten.
Kompakt gefaltet und mit einem Leichtgewicht von 69g ein Zubehör, dass beim Krad sehr hilfreich sein kann.
Hier finden Sie die Bauanleitung (PDF-Datei) für die
Leitpfostenmütze:
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Auch ohne eine modische Abwandlung ist eine Warnweste,
die bei einem Leitpfosten übergestülpt und mit Kabelbinder fixiert wird, ein gut sichtbares Zeichen.
Ob es aber immer auch als Warnsignal gedeutet wird bleibt offen.
Die LED Warnlampe im Detail:
Für dieses Muster wurde eine kleine rot leuchtende LED-Lampe umgebaut, die 63 g wiegt. Die LED’ s wurden durch gelbe ersetzt, die Leuchte hat an der Rückseite eine weitere LED, damit die Funktionskontrolle von hinten möglich ist und sie ist mit Magneten auf der Rückseite versehen.
Durch die Kombination aus Magnet und Metallfläche am Spanngurt ist eine Anbringung am Motorrad (wenn die Fläche nicht ferromagnetisch ist) oder auch ein einem Leitpfosten problemlos möglich. Die Lampe kann durch die magnetische Verbindung noch zum Beleuchten während der Befestigung benutzt werden.
Zusätzlich könnte die Lampe auch mit dem Magnet am Rahmen des Motorrades befestigt werden.
Wirkung der Warnlampe:
Alternativ zu diesen gelben LED Leuchten gibt es auch lichtstarke (3W), aufladbare LED Taschenlampen auf dem Markt, die über Blinkfunktionen verfügen und auch leicht an einem Pfosten zu befestigen sind.
Bereits durch den Einsatz der handelsüblichen Warnwesten am Körper
oder auch über den Hardcase für den Helm gezogen, wird ein guten Signaleffekt und eine
Erhöhung der eigenen Sicherheit erreicht.
Demo zum Vergleich -
schwarzer Lederkombi / Warnweste
Krad -Absicherung an einer Pannenstelle