Hohe Unfallgefahr am Stauende reduzieren
Bei Verkehrsstillstand oder bei hohen Geschwindigkeits-unterschieden zwischen den vorausfahrenden und den nachfolgenden Verkehrsteilnehmern kommt es immer wieder zu folgenschweren Unfällen am Stauende. Sowohl auf das Stauende zufahrende Fahrzeugführer, als auch Fahrer am Stauende können durch geeignetes Verhalten die Unfallgefahr und die Auswirkungen eines Unfalls reduzieren.
Warnblinklicht - Warnung des nachfolgenden Verkehrs
Seit vielen Jahren hat sich die Benutzung der Warnblinkanlage bei Staugefahr auf Autobahnen und Bundesstraßen bewährt. Viele Auffahrunfälle konnten so vermieden werden, wenn mehr Verkehrsteilnehmer diese Einrichtung nutzen würden, um den nachfolgenden Verkehr zu warnen.
Anmerkung:
Seit dem I. September 1997 ist das Warnblinken bei Annäherung an einen Stau durch die Novellierung des Paragraphen 16 Absatz 2 der Straßenverkehrsordnung gestattet.
Was geschieht vor diesem LKW?
Bei der Annäherung an ein Stauende, an stockendem Verkehr (starke, plötzliche Geschwindigkeitsreduzierung*) oder eine Gefahrenstelle (z.B. verlorene Ladung auf der Fahrbahn ) sollte das Warnblinklicht möglichst frühzeitig eingeschaltet werden. Benutzen Sie es, wenn Sie auf ein Stauende zufahren, auch wenn die am Stauende stehenden Fahrzeuge darauf verzichtet haben.
* von einigen Fahrzeugen wird hier die Warnblinkanlage auch automatisch aktiviert
Denken und sehen Sie für nachfolgende Fahrer mit:
Frühzeitiges Warnblinken senkt die Gefahr für Sie und Ihn:
Warum ist die Benutzung des Warnblinklichtes am Stauende so wichtig ?
Der Mensch kann die Geschwindigkeiten eines Fahrzeuges wesentlich schlechter einschätzen als z.B. die Geschwindigkeit eines anderen Lebewesens. Bei einem Fahrzeug bewegen sich keine Arme oder Beine, es gleitet dahin und nur am umgebenden, wechselnden Horizont kann die Geschwindigkeit abschätzt werden.
Das Gefühl für die eigene gefahrene Geschwindigkeit geht verloren. Die Geschwindigkeit wird nur beim Beschleunigen oder Abbremsen spürbar.
Durch das Warnblinklicht wird dem nachfolgenden Verkehrsteilnehmer die Gefahr durch stockenden Verkehr oder auch Stau sichtbar gemacht. Hier erreicht Blinklicht einen besseren Aufmerksamkeitseffekt als statisches Bremslicht. Die Bremsleuchten werden bereits aktiv, wenn Sie die Geschwindigkeit gering reduzieren. Dies kommt im "normalen" Verkehrsablauf oft vor. Warnblinklicht kennzeichnet besondere Gefahrenlagen und Stellen.
Abbremsen bei Stau
Sehr oft ist zu beobachten, dass Fahrzeuge sich anderen vorausfahrenden Verkehrsteilnehmern mit erheblich höherer Geschwindigkeit nähern und quasi unmittelbar vor dem Heck stark abbremsen. Dieses Verhalten legt nicht nur Grundsteine für juristische Schritte, sondern ist für alle Beteiligte extrem gefährlich. Eine Fehleinschätzung der Geschwindigkeit, Fahrzeugtechnik oder Fahrbahnbeschaffenheit hat in der Vergangenheit in Sekundenbruchteilen die Gesundheit und Zukunft vieler Bürger unwiederbringlich zerstört.
Abstand und Weitsicht
Der Fahrer dieses Mercedes PKW hat den Sicherheitsabstand erheblich unterschritten.
Die eigene Geschwindigkeit, sowie auch das Bremsvermögen von Fahrer und Fahrzeug, werden oft falsch eingeschätzt.
Wenn große, undurchsichtige Fahrzeuge vorausfahren, gleicht die Fahrt mit unterschrittenem Sicherheitsabstand einem Blinde-Kuh-Spiel bei Kindern.
Abstand des letzten Fahrzeuges am Stauende
Wenn das Fahrzeug am Stauende nur eine "Stoßstangenbreite" Abstand zum voraus haltenden Fahrzeug einhält, sind die Auswirkungen bei einem Auffahrunfall durch ein nachfolgendes Fahrzeug größer. Nicht nur die Masse des letzten Fahrzeugs "bremst" den Auffahrenden ab, sondern gleich mehrere Fahrzeuge, die in geringem Abstand halten. Die Insassen des letzte Fahrzeugs am Stauende werden hierdurch oft in Ihrem Fahrzeug eingequetscht, da die Knautschzone der Karosserie ihre Sicherheitswirkung stark einbüßt.
weiterführendes Thema: