Brand – Berichte und Schilderungen


Brand - Ursache / - Gefahr:

     

Feuer             Elektrizität


7. Januar 2010

Steckerbrand im Büro

Da dieser Vorfall eine umfangreicheren Dokumentation hat,

 wurde ihm eine extra Seite gewidmet.


 

im Dezember 2009:

Ein befreundetes Ehepaar kommt am Morgen ins Erdgeschoss ihres Hauses. Es riecht nach Rauch. Beim Öffnen der Wohn- und Esszimmertüre tritt ihnen eine Rauchwolke entgegen. Der Adventskranz war am Abend vergessen worden. Die Kerzen hatten das Tannengrün entzündet, die Hitze die Glasscheibe auf dem Tisch zerstört und das darunter liegende Holz mehrere mm tief verkohlt. Die Decke über dem Tisch war verrußt und der Raum verqualmt.

In der Vergangenheit hatte sich der Rauchmelder in diesem Wohnraum mit Pieptönen gemeldet. Die Batterie war verbraucht und machte sich bemerkbar, dass eine Erneuerung erforderlich wäre. Der Rauchmelder war von der Decke genommen und die Batterie entfernt worden.

Super Glück gehabt.


23. Dezember 2009:

Am Nachmittag sagt der Verfasser dieser Internetseite zu seine Ehefrau: "Oh schön, Du hast bereits das Adventgesteck angezündet." "Nein, ich hatte es nicht angezündet. ... Bedeutet dies somit, dass es schon seit dem Frühstück brennt?  ... Wir waren doch zwischenzeitlich außer Haus zum Einkaufen ... !!"

 

Glück gehabt! Die Kerze war innen hohl gebrannt und die Flamme fast  im flüssigen Wachs ertrunken.


im Dezember 2009:

Ein Arbeitskollege berichtete, dass sein Akku vom Akkuschrauber defekt war. Die Akkuzellen wurden von einem Elektrofachgeschäft ausgewechselt. Nach dem ersten Laden des neuen Akkus wurde der Akku im Schrauben so heiß, dass es zu einer starken Geruchsbelästigung kam. Der Arbeitskollege konnte den Akku nur noch unter Mühen aus dem Gerät entfernen, da dieser bereits extrem heiß geworden war. Eine Zelle im neuen Akkupack wurden so heiß, dass die entstehende Temperatur unter ungünstigen Voraussetzungen hätte Brand auslösend wirken können. 


Im Jahr 2009

Bei der dargestellten Schreibtisch Halogenlampe fehlte serienmäßig eine Schraube. Bei der normalen Funktion der Lampe fällt dieses nicht auf.

In der Verwandtschaft führte diese fehlende Schraube zum Verrutschen des Reflektors...

 

...der dann aufgrund der Hitzeentwicklung zum Schmelzen des Kunststoffes beim Lampenkopf führte.

Durch den stechenden Geruch der Kunststoffdämpfe bei geöffneter Bürotüre wurden die Hausbesitzer auf die Lampe aufmerksam.

Die hier abgebildete Lampe befindet sich in unserem Besitz und bei ihr fehlte die dargestellte Sicherungsschraube ebenfalls.