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Ladungssicherung im PKW und auf dem PKW-Anhänger

 


 

Ladungssicherung im PKW:

Die meisten PKW verfügen nur über 4 Zurrpunkte beim Boden der Ladefläche. Hierdurch sind die dargestellten Verläufe der Spanngurte möglich:

Die roten Markierungen sind zur Ladungssicherung unbrauchbar, da sie unmittelbar am Anfang oder am Ende der Ladefläche verlaufen.

Die grünen Markierungen sind zur Ladungssicherung nutzbar,  .

aber von der Handhabung umständlich und nicht geeignet mehrere Gegenstände ohne zusätzliche Netze, ... effektiv zu sichern.

Abhilfe könnten Längsprofile im Boden zum Einsetzen von Nutensteinen schaffen oder die Verwendung von Längsstangen im Laderaum, die die Verwendung von mehren Spanngurten in Fahrzeugquerrichtung zulassen.

In dem dargestellten Fall ist der grüne Werkzeugkoffer nicht durch Niederzurren gegen ungewollte Bewegungen im Laderaum gesichert


Ladungssicherung auf dem PKW-Anhänger:

 

PKW - Anhänger verfügen selten über Zurrpunkte auf dem Boden der Ladefläche, so dass bei flachen  Gegenständen keine Ladungssicherung durch Niederzurren möglich wird.

Mit Zurrpunkte am Boden der Ladefläche sind auch Balken oder dieses flache Kunststoffkübel zu sichern.


Spanngurte zur Ladungssicherung :

Im Handel sind verschiedene Spanngurte erhältlich:

1    Automatikgurt mit Spannvorrichtung und Befestigungshaken

Einfache Handhabung - Kein "Gurtknäuel" im Kofferraum oder zeitaufwendiges Aufrollen durch Automatikwickelung - Gurtspannung kann mit Spannvorrichtung gut erreicht werden

 

2    Zurrgurt ohne Spannvorrichtung

 

3    Gurt mit Spannvorrichtung und Befestigungshaken

Gurtspannung kann mit Spannvorrichtung gut erreicht werden

 

4    Gurt mit Spannvorrichtung

Gurtspannung kann mit Spannvorrichtung erreicht werden, aber durch doppelten Spanngurtweg ist Zugkraft oft nicht überall gleich und ausreichend.


Automatik-Gurt zur Ladungssicherung:

Gurt herausziehen:

Gurt automatisch aufrollen:

Gurt spannen: